ENC2 – Firmware

Änderungsprotokoll

Von Version 1.6.6 auf Version 1.6.11(B)

Datei ENC2_1611B.ROM, MD5-Prüfsumme: 342563B8055C27D8DBA7873913368468

  •  Kleinere Verbesserungen des Kompass-Sensortreibers
  • Erhöhte Genauigkeit des GPS-Empfängers
  • Neue Möglichkeit zum Zurücksetzen des GPS-Empfängers, neuer Bildschirm für GPS-Daten mit D/M/S oder Dezimalformat für Länge und Breite, Kennzeichnung der Aktivität des GPS-Empfängers
  • Vereinfachte Kompasskalibrierung
  • Neue Funktion zum Einschalten der ENC mit nur einer Taste
  • Kleinere Verbesserungen der Bluetooth-Kommunikation (Optimierung des Herunterladens von Daten von der ENC)
  • Korrektur der Speicherung von 0,0 als Länge, Breite, wenn der GPS-Empfänger die erste gültige Position ermittelt hat (Problem trat in seltenen Fällen auf)
  • Ohne definiertes Ziel wird im Hauptbildschirm ein kompassähnlicher Pfeil angezeigt. Der rote Teil weist nach Norden.
  • Zahlreiche kleinere, interne Verbesserungen.
  • Korrektur des ungültigen Auto-ON bei bestimmten Geräten

Update von Version 1.5.16 auf Version 1.6.6.

Veröffentlichungsdatum: 22.01.2021
Datei ENC2_166.ROM, MD5-Prüfsumme: 550845531D8BA43CA691445ED1AE9E5D

 

  • Neuer Treiber für Kompass-Sensor, verbesserte Störungsimmunität.
  • Neues Fenster für Sensoreinstlelungen, der Kalibrierungsfaktor kann manuell eingestellt werden.
  • Neue Option „Auto-REC“. Wird diese auf „yes“ gesetzt, kann die ENC2 beim Eintauchen in das Wasser automatisch mit der Aufzeichnung beginnen, wenn der Sensor eine Bewegung erkennt – siehe Parameter Depth tresh (alt).
  • Neue Option „Auto-HOLD“ Wird diese auf „yes“ gesetzt, kann die ENC2 die Aufzeichnung automatisch unterbrechen (HOLD), wenn der externe Sensor einen Stillstand erkennt, oder wenn die Tauchtiefe weniger als 0,5 m beträgt.
  • Eine detaillierte Beschreibung der Optionen „Auto-REC“ und „Auto-HOLD“ finden Sie im aktualisierten Handbuch.
  • Neue Option „Auto+marker“ Wird diese auf „yes“ gesetzt, führt die Option „Auto-HOLD“ dazu, dass die Markierungsnummer erhöht wird. Außerdem werden die Markierungsinformationen gespeichert. Wird die Option auf „no“ gesetzt, wird die Markierung nur durch manuelles Aktivieren von „Hold“ gespeichert.
  • Neue Option „Deep sleep“ Wird diese auf „yes“ gesetzt, kann die ENC2 im ausgeschalteten Zustand mehr Akkuladung erhalten. Die Genauigkeit der Tiefenermittlung kann etwas beeinträchtigt sein. Aktivieren Sie diese Option nur dann, wenn Sie für einen längeren Zeitraum nicht tauchen werden. Es wird empfohlen, diese Option auf „no“ zu setzen, wenn Sie Ihre geografische Position verändern und kurz darauf tauchen möchten.
  • Neue Option „Disable GPS“. Wird diese auf „yes“ gesetzt, aktiviert die ENC2 den internen GPS-Empfänger nicht. Auf diese Weise können Sie in einigen Fällen bis zu 20 % der Akkuladung sparen.
  • Modifizierter Bildschirm zur Kompasskalibrierung: Nun können Sie sehen, wie viel Zeit seit der letzten Kalibrierung vergangen ist und welche Kalibrierungsparameter verwendet wurden (einschließlich des Werts „Fits“, der als „Kalibrierungsqualität“ interpretiert werden kann).
  • Das Kalibrierungsverfahren bietet nun eine bessere Wiederholbarkeit und zeigt den echten Fortschritt. Der Bildschirm zur Kompasskalibrierung kann auch die Originalwerte des Magnetfeldsensors, des Beschleunigungsmessers und des Gyroskops anzeigen.
  • Die Kompasseinstellungen ermöglichen nun die Angabe von Deklination und Deviation mit einer Genauigkeit von 0,1 Grad.
  • Die ENC2 kann nun den Installationswinkel (relativ zum Scooter-Korpus) ermitteln. Der Installationswinkel kann in den Schritten 0,-15,-30,-45 und -60 Grad eingestellt werden. Die korrekte Wahl des Installationswinkels ist in einigen Fällen von grundlegender Bedeutung für die Richtungsermittlung. Das Symbol „-“ weist darauf hin, dass der Installationswinkel nach vorn geneigt ist. Sie können den Installationswinkel auch messen und individuell einstellen. Mithilfe eines weiteren Bildschirms können Sie testen, ob der Installationswinkel korrekt eingestellt wurde. Weitere Informationen zum Installationswinkel finden Sie im aktualisierten Handbuch.
  • Kleinere Bugs in der Bluetooth-Kommunikation wurden eliminiert. Achtung! Die ENC2 wird nun beim Beenden der Bluetooth-Verbindung zurückgesetzt (so wie die ENC3).
  • Sie können die Funktion RETURN nur einmal verwenden. Wenn Sie RETURN ausgewählt haben, wird dieses Feld abgedunkelt dargestellt. Ein erneuter Zugriff ist erst nach einem Neustart der ENC oder nach erneuter Auswahl des Ziels möglich.

Firmware-Paket zum Herunterladen

Aktualisiert: 2022-03-10

War dieser Artikel hilfreich?

This site is registered on wpml.org as a development site.

ENC2 – Firmware

Change log

From 1.5.16 to 1.6.6 version.

release date: 22.01.2021
file ENC2_166.ROM, MD5 sum is : 550845531D8BA43CA691445ED1AE9E5D

  • New compass sensor driver, improved noise immunity.
  • New log settings window – you can edit the log calibration coefficient manually.
  • Added Auto-REC option. When switched to ‘yes’, the ENC2 console can start recording automatically when immersed in water – see Depth tresh.(old) parameter – and the external log detects water flow.
  • Added Auto-HOLD option. When switched to ‘yes’, the ENC2 console can pause recording (HOLD) automatically, when the external log detects no water flow or when the depth is below 0.5 meter.
  • For more detailed Auto-REC and Auto-HOLD description, you should refer to the updated manual.
  • Added Auto+marker option. When switched to ‘yes’, the Auto-HOLD will also cause the marker number to increase and the marker information to store in memory. if set to ‘no’, only the manual HOLD will cause to store the marker.
  • Added ‘Deep sleep’ option. When switched to ‘yes’, the ENC2 console can preserve more battery charge during power off. The depth calculation accuracy may be degraded. It is recommenden to set this option to ‘yes’ only when you don’t plan to dive for long period of time. It is recommended to set this option to ‘no’ if you changing your geographics location and planning to dive soon after.
  • Added ‘Disable GPS’ option. When switched to ‘yes’, the ENC2 console will not switch the internal GPS receiver on. This can preserve up to 20% of the battery charge in some cases.
  • Modified compass calibration screen – now it can inform you about how much time left since last calibration, what was the calibration parameters (including the ‘Fits’ value, which can be interpreted as ‘Calibration quality’).
  • The calibration process now is much more repetitive and shows the real progress value. Compass calibration screen can also show the raw data values of the magnetic field sensor, the accelerometer and the gyroscope.
  • Compass settings now have declination and deviation set with 0.1 degree accuracy.
  • The ENC2 console now can determine the Install Angle (relative to the DPV body). One may set the 0,-15,-30,-45 and -60 degree of the Install Angle. Proper setting of the Install Angle is very important to heading calculation accuracy in some cases. The ‘-‘ sign inform you, that Install Angle is ‘leaning forward’. User can also measure and set custom Install Angle. Additional screen can test, if the Install Angle is set properly. For more detailed Install Angle description, you should refer to the updated manual.
  • Improved some minor bugs in the Bluetooth communication stack. Caution – now the ENC2 resets itself when one ends Bluetooth connection (the same way as ENC3).
  • You can use the RETURN function only one time. If you choosed RETURN, this field will be shown in dark-red color and cannot be accessed again, until you restart your ENC or until you choose the Destination again.

Firmware package for download

Updated on 2021-06-17

Was this article helpful?